Das Schloss Stauff öffnete auch heuer wieder die Pforten für den traditionellen Frankenmarkter Adventmarkt. Der Adventmarkt wurde auch heuer wieder von Celina Rager im Namen der Marktgemeinde Frankenmarkt organisiert.
Nach dem Einzug der Kindergartenkinder mit ihren Martinslaternen, dem Nikolaus und Bläsern der Marktmusik Frankenmarkt wurde der Adventmarkt von LAbg. Elisabeth Gneißl offiziell eröffnet. Danach folgte ein Auftritt der Volksschulkinder. Leider musste der Auftritt von Anja & Jana krankheitsbedingt abgesagt werden. Vielen Dank an David Fuchs und seinen Kollegen, die beiden haben spontan die Abendunterhalt auf der Außenbühne übernommen!
58 Aussteller präsentierten im Schloss und im Stadl ihre Werke. Bei der Kunsthandwerksausstellung wurden Holzwaren, Keramiken, Handarbeiten und vieles mehr angeboten. Eine große Buchausstellung lud zum Schmökern und Verweilen ein. Das Advent-Cafe und das Marktmuseum hatten ebenfalls geöffnet. Bei der Sonderveranstaltung im Marktmuseum zum Thema „Historische Drucke“ hatten die Besucher die Möglichkeit eine Gutenberg-Buchdruckerpresse im historischen Nachbau auszuprobieren.
Die Landesmusikschule Frankenmarkt gestaltete am Samstag im Festsaal ein besinnliches Konzert. Auf der Außenbühne präsentierten die Hortkinder ihr Weihnachtsmusical und der Chor der Mittelschule sorgte mit modernen Weihnachtsliedern für Weihnachtsstimmung.
Das Almtaler Hirtenensemble machte sich mit ihrem Hirtenspiel auf die Suche nach dem Christkindl und die Gruppe Sabinazz sorgte dann am Abend noch für den richtigen Ausklang.
Am Sonntag präsentierte die Marktmusik vorweihnachtliche Weisen. Besonders hat es uns gefreut, dass wir Josefine Merkatz mit ihrem Figurentheater für den Adventmarkt gewinnen konnten. Mit ihrer Wichtelgeschichte „Wie der Ichtel zum Wichtel wurde“ brachte sie die Kinder zum Staunen. Im romantischen Innenhof verwöhnten die örtlichen Vereine mit kulinarischen Köstlichkeiten.
Wir freuen uns sehr, dass wir auch heuer wieder so viele Besucherinnen und Besucher bei unserem Adventmarkt begrüßen durften!
Ein besonderer Dank ergeht an
· Familie Starzinger für die Bereitstellung des Schlosses
· den TV Attersee-Attergau Ortsausschuss Frankenmarkt für die großzügige finanzielle Unterstützung
· die Firma Aqotec für die beheizbaren Stehtische
· die Firma Willikon und die Firma Paap für die Heizung
· die FF Raspoldsedt für die Brandwache
· die Bauhofarbeiter für die Hilfe beim Auf– und Abbau
· Gerlinde Zieher, Helga Zachl, Anita Haitzinger, Selina und Sina Fellner für die Mithilfe beim Dekorieren
· Josef Heiml
· Helmut Winkelbauer für die Fotos
· alle Akteure der Aufführungen
· die Betreiber der Glühweinhütten
· die Aussteller
Wir freuen uns bereits jetzt auf den Frankenmarkter Adventmarkt im nächsten Jahr!