Weihnachtswünsche

Liebe Frankenmarkterinnen, liebe Frankenmarkter!

Ein besonderes Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit zurückzublicken und es noch einmal Revue passieren zu lassen.

Es war wieder geprägt von großen Investitionen und reger Bautätigkeit in unserer Gemeinde. So konnte der neue Bauhof in Auleiten seiner Bestimmung übergeben werden. Der Feldweg und die Auleitenstraße wurden saniert und mit einem neuen Belag versehen. Auch beim Hochwasserschutz im Süden von Frankenmarkt ist ein Ende der Bauarbeiten, trotz witterungsbedingter Verzögerungen, absehbar. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen Anrainern für die Unannehmlichkeiten während der Arbeiten entschuldigen und für das Verständnis bedanken.

Ein großes Dankeschön an unsere Einsatzorganisationen, den beiden Feuerwehren, dem Roten Kreuz Frankenmarkt und der Polizei für ihre ständige Einsatzbereitschaft. Durch Euch kann sich unsere Bevölkerung sicher fühlen.

Der Gesundheitsbereich in unserer Gemeinde funktioniert durch die gewissenhafte Arbeit unserer Ärztin und Ärzte auch in dieser fordernden Zeit sehr gut, wofür ich mich ganz herzlich bedanke.

Herzlichen Dank auch an die Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht und so einen großen Beitrag für ein harmonisches Miteinander in unserem Markt leisten. Ich denke da an alle Vereine, an die Mitarbeiter in der Pfarre, an die Mitarbeiterinnen vom Sozialmarkt, an die Betreuung unserer Wetterstation durch Herrn Vet.-Rat. Mag. Dr. Zeilinger und seinem Team, sie haben im heurigen Jahr sehr viel an ehrenamtlicher Arbeit, bedingt durch größere Reparaturen an der Station, geleistet!

Danke auch an meine Mitarbeiter im Gemeindedienst, hier vor allem die Bediensteten in unserem Alten- und Pflegeheim, deren Arbeit man nicht hoch genug einschätzen kann, und denen in dieser Zeit sehr viel abverlangt wird. Im Besonderen bei unserer Pflegedienstleiterin Gertraud Hofer, die seit der Kündigung der Heimleiterin auch diese Aufgabe mitmacht. Wir mussten speziell in unserem Alten- und Pflegeheim Entscheidungen treffen, die bei den Angehörigen unserer Bewohner teilweise für viel Unmut gesorgt haben. Aber es ist wichtig, dass unsere Heimbewohner besonders geschützt werden.

Danke auch an die Kindergarten- und Hortpädagoginnen, sowie dem gesamten Lehrkörper der Volks- und NM-Schule für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit in der Kindererziehung.

Besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Vizebürgermeister Helmut Wesenauer, beim Gemeindevorstand, beim Gemeinderat und den Vertretern aller politischen Parteien für die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit. Nur so ist die Verwirklichung der oben genannten Projekte möglich.

Herzlichen Dank an Herrn Bert Monitzer (posthum) für den schönen Christbaum im Marktbereich, der wunderschön zu unserer festlichen Weihnachtsbeleuchtung passt. Vor dem Altenheim glänzt ein Christbaum der Familie Rehberger. Auch dafür ein herzliches Dankeschön.

Ich wünsche Ihnen schöne, erholsame und besinnliche Weihnachtsfeiertage und viel Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit für das kommende Jahr 2021.
Ihr Bürgermeister Peter Zieher