Polizeiinspektion Frankenmarkt

Mit Ende Juni 2020 trat KontrInsp Helmut Hofer, Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Frankenmarkt seinen wohl verdienten Ruhestand an.

Helmut Hofer versah nach dem Grundausbildungslehrgang Dienst auf dem Gendarmerieposten Lenzing. Nach Absolvierung des Fachkurses in Mödling wurde er 1987 zum stellv. Kommandanten beim Gendarmerieposten Frankenmarkt ernannt. Seit 2000 leitete er die Sicherheitsdienststelle immer mit Engagement und fachlicher Kompetenz, diese wurde auch von den vorgesetzten Dienststellen wahrgenommen. Helmut Hofer wurde mehrmals belobigt und in eine überregionale Arbeitsgruppe entsandt. Er hatte immer eine Vorreiterrolle inne. Seine Führungsqualitäten wurden auch von seinen Mitarbeitern, den anderen örtlichen Blaulichtorganisationen, wie Feuerwehren und Rettung, sowie den zum Überwachungsrayon gehörenden Gemeinden Frankenmarkt, Pöndorf, Fornach und Weißenkirchen sehr geschätzt.

Helmut Hofer wirkte 40 Jahre lang bei der Landespolizeimusik OÖ. als Flügelhornist mit und absolvierte auch Konzerte im Ausland. Diese Auftritte führten ihn bis zum Papst Johannes Paul II, nach China und Mexiko.

Als Nachfolger wurde AbtInsp Horst Eppensteiner zum neuen Dienststellenleiter ernannt. Er ist seit 1988 bei der Polizeiinspektion Frankenmarkt tätig und hatte seit 2013 die Funktion des stellv. Dienststellenleiters inne.

Wir wünschen Helmut Hofer alles Gute und viel Gesundheit für seinen neuen Lebensabschnitt und seinem Nachfolger AbtInsp Horst Eppensteiner alles Gute für seine neue Aufgabe!