Corona-Krise – aktuelle Informationen der Marktgemeinde Frankenmarkt

Liebe Frankenmarkterinnen und Frankenmarkter!

Schwere Tage und Wochen liegen hinter, aber auch noch vor uns. Doch Gott sei Dank ist unsere Gemeinde von schweren Krankheitsfällen verschont geblieben. Dies war und ist jedoch nur durch eine große Disziplin aller Bürgerinnen und Bürger möglich. Dafür auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön.

Leider verfolgen uns und auch Sie jedoch die wirtschaftlichen und finanziellen Folgen dieser Krise. Die Marktgemeinde Frankenmarkt ist jedoch bestrebt, die Belastungen für die Gewerbetreibenden und Bürgerinnen und Bürger so gering als möglich zu halten. Es werden daher an die Frankenmarkter Bürgerinnen und Bürger nachstehende Angebote unterbreitet:

Die Einhebung der Kommunalsteuer für Gewerbebetriebe von Frankenmarkt, die von einer zwangsweisen behördlichen Schließung ihrer Betriebe betroffen sind, kann auf Antrag, vorerst bis zum 01. Juli 2020, unter Entfall der Säumniszuschläge, Mahngebühren und Stundungszinsen, ausgesetzt werden. Anträge mit Begründung können jederzeit schriftlich oder per E-Mail gestellt werden.

Die Abmeldung der gewerblichen Abfalltonnen kann für Gewerbebetriebe von Frankenmarkt, die von einer zwangsweisen behördlichen Schließung ihrer Betriebe betroffen sind, für den Zeitraum der Schließung abgemeldet werden. Anträge mit Begründung können jederzeit schriftlich oder per E-Mail gestellt werden.

Elternbeiträge für Kinderbetreuungseinrichtungen der Marktgemeinde Frankenmarkt bzw. der Pfarrcaritas Frankenmarkt (Kindergarten, Schülerhort, Ganztagesschule), Bus- und Bastelbeiträge werden bei einer Nichtinanspruchnahme nicht eingehoben. Dies bedeutet in der Praxis, sollte ab Mitte Mai der Betrieb wiederaufgenommen werden, dass für zwei Monate, nämlich für April und Mai (tatsächliche Schließung vom 16. März 2020 bis 15. Mai 2020), keine Beiträge eingehoben werden. Sollte eine Nutzung erfolgt sein, so werden lediglich die tatsächlichen Zeiten zur Anrechnung gebracht.

Ganz allgemein: Sollte jemand durch diese Krise finanzielle Forderungen der Marktgemeinde Frankenmarkt nicht oder erst später begleichen können, so melden Sie sich bitte sofort und nicht erst, wenn Mahnungen oder andere Einbringungsmaßnahmen gesetzt worden sind.

Gemeinsam werden wir die Krise bewältigen.

Für weitere Auskünfte stehen die Bediensteten der Marktgemeinde Frankenmarkt natürlich sehr gerne zur Verfügung.

Wir hoffen, mit diesen Maßnahmen einen kleinen Beitrag zur Linderung der Erschwernisse leisten zu können. In diesem Sinne trotz allem schöne Osterfeiertage und bleibt bitte alle gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Zieher
Bürgermeister