Pfarrkirche Frankenmarkt

Pfarrkirche Frankenmarkt

Über die erste Kirche von Frankenmarkt sind wir wenig unterrichtet. Es mag eine gar arme Kirche gewesen sein. Als Michaelskirche von den Bamberger Bischöfen nach 1160 errichtet, wurde sie nach 1384 umgebaut und vergrößert. Die ersten Urkunden über den jetzigen Bau stammen aus dem Jahr 1609. Man nimmt an, dass der Kirchenbau in die ersten Amtsjahre von Pfarrherrn Erasmus Kunigwiser fällt. Dieser wurde am dritten Jänner 1513 in sein Amt eingesetzt. Behauptungen, dass die Kirche von Stephan Wultinger gebaut wurde, sind nicht beweisbar. Die Mauern der spätgotischen Kirche wurden in unregelmäßigem Quaderwerk aus Naturstein errichtet.


Sehen Sie hier einen Videoclip über die neu renovierte Pfarrkirche.

Online Kirchenführer | 360° Panorama

Pfarrhof Frankenmarkt

Hauptstraße 35
4890 Frankenmarkt 
Tel: 07684 - 6296
www.dioezese-linz.at/pfarren/frankenmarkt


Gottesdienstzeiten: 

DI 08:00
DO 08:00
SA 19:00
SO 09:30