Kirche

Pfarrkirche Frankenmarkt

Pfarrkirche Frankenmarkt

Über die erste Kirche von Frankenmarkt sind wir wenig unterrichtet. Es mag eine gar arme Kirche gewesen sein. Als Michaelskirche von den Bamberger Bischöfen nach 1160 errichtet, wurde sie nach 1384 umgebaut und vergrößert. Die ersten Urkunden über den jetzigen Bau stammen aus dem Jahr 1609. Man nimmt an, dass der Kirchenbau in die ersten Amtsjahre von Pfarrherrn Erasmus Kunigwiser fällt. Dieser wurde am dritten Jänner 1513 in sein Amt eingesetzt. Behauptungen, dass die Kirche von Stephan Wultinger gebaut wurde, sind nicht beweisbar. Die Mauern der spätgotischen Kirche wurden in unregelmäßigem Quaderwerk aus Naturstein errichtet.


Sehen Sie hier einen Videoclip über die neu renovierte Pfarrkirche.

Online Kirchenführer | 360° Panorama

Pfarrhof Frankenmarkt

Hauptstraße 35
4890 Frankenmarkt 
Tel: 07684 - 6296
www.dioezese-linz.at/pfarren/frankenmarkt


Gottesdienstzeiten: 

DI 08:00
DO 08:00
SA 19:00
SO 09:30
 

Wallfahrtskirche Auleiten

Wallfahrtskirche Auleiten

An der uralten Römerstraße, die einst von Mösendorf über Frankenmarkt und Pöndorf nach Straßwalchen führte, liegt die noch immer beliebte Wallfahrt „Maria Auleiten“.

Nähere Info’s unter: www.dioezese-linz.at/pfarren/frankenmarkt

Evangelische Versöhnungskirche Frankenmarkt

Feld-Weg 13
4890 Frankenmarkt

Unter tatkräftiger Mithilfe des Evangelischen Berufstätigenwerkes in Württemberg und unter großen Eigenleistungen der Frankenmarkter Siebenbürger Sachsen konnte von 1971 bis 1973 eine eigene evangelische Kirche erbaut werden. Außer den kirchlichen Räumen sind in dem Gebäude auch ein Gemeindesaal und eine Teeküche untergebracht.

Während der Reformationszeit war Frankenmarkt von evangelischen Geistlichen betreut, die Gegenreformation hat diese Spuren evangelischen Lebens beseitigt. Die Flüchtlingswellen nach dem Krieg brachten wieder Evangelische - evangelische Siebenbürger - nach Frankenmarkt, die lange in der katholischen Kirche ihre Gottesdienste gefeiert haben, ehe die Versöhnungskirche gebaut wurde. Heute bemühen wir uns um ein gutes ökumenisches Miteinander in Frankenmarkt.

Die evangelische Versöhnungskirche Frankenmarkt ist eine Predigtstation der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Timelkam.

Gottesdienstzeiten: An jedem 1. und 3. Sonntag im Monat um 10.30 Uhr in der Versöhnungskirche Frankenmarkt; in der Johanneskirche Timelkam wird jeden Sonntag um 9 Uhr Gottesdienst gefeiert.

Nähere Info’s unter Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Timelkam, Linzer Straße 42, 4850 Timelkam; Tel. 07672/95498; Homepage: www.evang-timelkam.at; e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!